Carsten Helfmann: „Erfolgreiche Kommunen“

Interview mit Carsten Helfmann

Carsten Helfmann

Carsten Helfmann

Herr Helfmann, was wird in Eppertshausen getan, um dem demografischen Wandel zu begegnen?
CARSTEN HELFMANN: Durch Schaffung attraktiver Wohnbaugebiete mit Familiennachlässen gepaart mit einer gut ausgebauten Infrastruktur konnte die Gemeinde Eppertshausen in den Jahren 2008-2011 mehr als 6 % Bevölkerungszuwachs generieren. Unter dem Slogan: „Leben, Wohnen und Arbeiten in Eppertshausen“ wurden in den letzten Jahren die Betreuungsangebote für Kleinkinder ständig ausgebaut und im Gewerbegebiet PARK 45 neue Arbeits- und Ausbildungsplätze geschaffen. Mit Mut zum Erfolg!!

Welches Vorgehen empfehlen Sie anderen Kommunen in der Region?
CARSTEN HELFMANN: Die kleinen Kommunen im Rhein-Main-Gebiet müssen aktuell noch die Möglichkeiten des Zuzuges nutzen, um für die Jahre 2020/2030 gewappnet zu sein und in Eigenständigkeit überleben zu können!

Was können die Teilnehmer mitnehmen, die Ihren Vortrag besuchen?
CARSTEN HELFMANN: Ich liefere praktische Beispiele zum homogenen und zeitgemäßen Wachsen einer überschaubaren Kommune im Rhein-Main-Gebiet.


Carsten Helfmann ist Bürgermeister der Gemeinde Eppertshausen.

Carsten Helfmann spricht im Kongress-Forum 5 über eine moderne Kommunikationsstrategie.