Monika Wenzel

Monika Wenzel

Leiterin des Referates „Berufliche Bildung“ im Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung

Vita
Monika Wenzel ist seit 1995 im Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung tätig. Als Leiterin des Referates „Berufliche Bildung“ ist sie für Grundsatzfragen der Berufsorientierung und berufliche Aus- und Fortbildung zuständig. Auch das Thema Fachkräftesicherung ist dem Referat federführend zugeordnet. In der Hessischen Qualifizierungsoffensive finden sich zahlreiche Förderprogramme, die wichtige Impulse für die Qualität der Berufsbildung und Stärkung der betrieblichen Bildungsbelange setzen. Aus der langen Liste der Leuchturmaktivitäten drei Beispiele: Es ist eine Integrierte Ausbildungsstatistik entstanden, die das Ausbildungs- und Übergangsgeschehen der hessischen Schulabgänger/innen erstmals vollständig abbildet. Mit OloV wurde eine landesweite Strategie der Zusammenarbeit der regionalen Akteure im Bereich Übergang Schule-Beruf geschaffen, die nach Qualitätsstandards arbeitet und bundesweit einmalig ist. Das Prognoseinstrument regio pro hilft, einem zu erwartenden Fachkräftemangel branchenbezogen und auf regionaler Ebene bereits im Vorfeld zu begegnen.
Die Geschäfte des Landesausschusses für Berufsbildung, der die hessische Landesregierung berät, wird aus ihrem Referat gesteuert.
Sie ist auch auf Bundesebene eng in das Berufsbildungsgeschehen eingebunden und wirkt in wichtigen Gremien und Beiräten mit. Im Hauptausschuß des Bundesinstituts für Berufsbildung vertritt sie das Land Hessen und gibt als Ländersprecherin zahlreiche Anregungen für die künftigen Weichenstellungen der Beruflichen Bildung in Deutschland.
Frau Wenzel ist Diplom-Soziologin und hat vor ihrer Beschäftigung beim Land Hessen in Frankfurt am Main bei einem Bildungsträger Modellprojekte entwickelt und geleitet und war bei der Stadt Frankfurt als Referentin für Arbeitsmarkt- und Wirtschaftspolitik tätig.

Monika Wenzel spricht im Kongress-Forum 3 über die OloV Strategie.

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