Miltiadis Oulios

Miltiadis Oulios

Miltiadis Oulios ist freier Hörfunk-Journalist, Moderator und Autor.
Im Kongress-Forum "Willkommenskultur" hält er einen Impulsvortrag zum Thema "Jenseits der Willkommenskultur Autonomie der Migration und die Integration der Unerwünschten".

Als freier Hörfunk-Journalist ist er für zahlreiche Häuser aktiv (Westdeutscher Rundfunk, Deutschlandradio, Hessischer Rundfunk, Bayerischer Rundfunk) und seit 1995 ist er als Autor tätig für mehrere Print-Medien in Deutschland (u.a. für die tageszeitung, ZEIT und Süddeutsche Zeitung).

Seit 2008 ist er Moderator auf Tagungen und Podiumsdiskussionen. Seine Vorträge hält er zum Thema Abschiebepolitik im bundesdeutschen, europäischen und globalen Kontext in Dresden, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, München und zahlreichen weiteren deutschen Städten.

Seit über zehn Jahren ist Miltiadis Oulios Moderator des samstäglichen Radio-Magazins „Radiopolis“ im WDR Funkhaus Europa. Er betreut zudem die Moderation und Redaktion der wöchentlichen Sendung „PiSAplus“ im Deutschlandfunk.

Auswahl Publikationen und Moderation:

2013
Publikation von „Blackbox Abschiebung – Geschichten und Bilder von Leuten, die gerne geblieben wären“, Berlin: Suhrkamp Verlag

2012
Publikation des Beitrags „Wie Leistung und Gleichheit zusammengehen, Bildung und Migration, in: Johannes Angermüller, Sonja Buckel, Margit Rodrian-Pfennig (Red.), Solidarische Bildung, Hamburg: VSA

2013
Moderation der Klausurtagung „Neuzuwanderung und daraus erwachsende Herausforderungen für die Freie Wohlfahrtspflege NRW“ in Maria in der Aue bei Wermelskirchen

Moderation der Tagung „Nation.Kultur.Identität.“ der Bundeszentrale für politische Bildung in Bad Honnef.

 

zurück zur Übersicht der ReferentInnen