Manfred Koch

Manfred Koch

Manfred Koch ist Referent im Forum "Management".

Manfred Koch, verantwortet seit 2013 als HR Director Germany die Personalarbeit beim Bio-Pharmaunternehmen AbbVie Deutschland GmbH & Co. KG.

Nach seinen Abschlüssen in Betriebswirtschaftslehre an der Berufsakademie Stuttgart und Wirtschaftspädagogik an der Universität Mainz war Manfred Koch zunächst als Berater und später in verschiedenen Managementaufgaben bei IBM und Abbott tätig.

Manfred Koch begann seine Karriere 1995 als Berater beim Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft. Im Jahr 2000 wechselte er zur IBM Deutschland und war dort mit steigender Verantwortung in den Bereichen Personal- und Organisationsentwicklung, Merger & Acquisitions und zuletzt als Personalleiter Mitte tätig. 2008 übernahm er bei Abbott als HR Manager die Verantwortung für Systems, Policies & Operations. Im Spätjahr 2009 wurde ihm dann die Gesamtleitung für die Personalarbeit bei Abbott (5.000 Mitarbeiter an insgesamt 7 Standorten) übertragen. Seit der Abspaltung des Pharmageschäft für innovative Arzneimittel von Abbott zum 1. Januar 2013 ist Koch in dem eigenständigen BioPharma-Unternehmen AbbVie als HR Director Germany tätig.

AbbVie ist ein weltweit tätiges, forschendes BioPharma-Unternehmen, das 2013 nach einer Unternehmensaufteilung von Abbott gegründet wurde. Es vereint den Fokus und die Dynamik eines führenden Biotech-Unternehmens mit der Expertise und Organisation eines erfahrenen Pharmaunternehmens.

 

zurück zur Übersicht der ReferentInnen