Zerai Abraham

Zerai Abraham

Zerai Abraham ist Referent im Forum Willkommenskultur.

Zerai Abraham, 37 (Vater von zwei Kinder Phinhas und Shalom), ist Sozialarbeiter in Frankfurt. 1990 kam er mit seiner Mutter als Asylbewerber aus Eritrea nach Deutschland, heute hilft er selbst Flüchtlingen. Im Verein Projekt Moses-Jugend-und-Sozialwerk e.V. organisiert er eine Hausaufgabenhilfe, hilft bei Behördengängen und konzipiert unterschiedliche Projekte, stets mit einem Bezug zu Flüchtlingen und deren schwierige Situation in Deutschland.

Derzeit hat er durch die „HiddenCash“ Aktion in Frankfurt mediale Aufmerksamkeit erfahren. Über Monate versteckte Zerai unter dem Pseudonym „HannsM“ Bargeld in Frankfurt. Lange Zeit wurde gerätselt, wer der anonyme Gönner sei. Bis zu 50 Euro erwarteten denjenigen, der bei der viralen Schnitzeljagd am schnellsten waren. Das versteckte Geld wurde dabei teilweise sogar von Flüchtlingen zur Verfügung gestellt. Die Hinweise gab „HannsM“ jeweils über einen fiktiven Twitter-Account sowie über Facebook, also soziale Medien. Um das begehrte Geld zu finden, mussten die Schatzjäger über Zäune springen, Hausfriedensbruch begehen oder durch kaltes Wasser waten, alles in Anlehnung an die schwierige Reise, welche Flüchtlinge mit der Hoffnung auf ein besseres Leben auf sich nehmen müssen. Seine Identität wurde erst am Ende der Aktion bekannt.

Die durch die HiddenCash Aktion gewonnene Präsenz möchten Zerai und sein Team u. a. dafür nutzen, die Aufmerksamkeit auf sein neuestes Projekt, das Ubuntu-Haus, zu lenken. Das Ubuntu-Haus soll eine Begegnungsstätte für Flüchtlinge, die afrikanische Diaspora und Deutsche werden, in der sich die verschiedenen Menschen auf Augenhöhe treffen und austauschen können.


AfriQa Magazine
C/O Projekt Moses e.v.

Hinter Der Schönen Aussicht 11
60311 Frankfurt

Tel.: 069-90029470

 

zurück zur Übersicht der ReferentInnen