Ansgar Roese

Ansgar Roese

Ansgar Roese ist Leiter des Kompetenzzentrums Logistik und Mobilität bei der Wirtschaftsförderung Frankfurt GmbH.

Schon während seines Geografiestudiums war Ansgar Roese für das Amt für Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Düsseldorf tätig, Danach verantwortete er beim dem Wirtschaftsförderungsprojekt „hannoverimpuls“ den Bereich Internationales und Ansiedlung, wo er unter anderem das „German Indian Business Center“ (GIBC) für die Stadt Hannover aufbaute. Seit 2007 ist Ansgar Roese für die Wirtschaftsförderung Frankfurt tätig. Das Kompetenzzentrum Logistik und Mobilität kümmert sich um alle Belange und Anliegen von Frankfurter Unternehmen des Wirtschaftssektors, der in der Mainmetropole über den höchsten Arbeitsplatzanteil verfügt. Dies gilt sowohl für Unternehmen, die bereits in Frankfurt ansässig sind, als auch für Unternehmen, die sich in Frankfurt am Main ansiedeln möchten.

Darüber hinaus verantwortet Ansgar Roese mit seinem Team die Einführung der Elektromobilität in Frankfurt am Main. Auf Basis des Strategiepapiers „Elektromobilität im Jahre 2025 in Frankfurt am Main" werden fortlaufend Projekte zum Einsatz von E-Fahrzeugen und neue Mobilitätskonzepten umgesetzt und der Austausch über EU- Förderprojekte mit europäischen Städten gesucht.

Ansgar Roese ist Impulsgeber im Forum 2: „Metropolregion“ an der Themeninsel „Smarte Mobility“.

 

zurück zur Übersicht der ReferentInnen