Michael Kornhuber

Michael Kornhuber

Unternehmer, Pionier und Gründer von delgate

Geboren am 07. November 1982 im niedersächsischen Burgwedel, erkundet Michael Kornhuber seit einem Alter von 13 Jahren die Welt auf eigene Faust. Er lernte Chinesisch an der Jiao Tong University in Shanghai, absolvierte das Studium zum Betriebswirt an der BFC Northeim und schloss das Studium an der Northwood University zum Bachelor of Business Administration mit summa cum laude ab. Nach dem Studium und ersten beruflichen Erfahrungen im Ausland brachte ihn die einsetzende Wirtschaftskrise 2008 in die Rhein-Main-Region.

Sein erstes Unternehmen, die Kornhuber KG, gründete er 2013. Zuvor war Michael Kornhuber als Int. Key Account Manager in einem mittelständischen Unternehmen für Projekte von Konzernen wie L’Oréal, cosnova und Samsung verantwortlich. Noch heute berät er Unternehmen und verantwortet Projekte im russischen Markt für die Marken L’Oréal Paris und Maybelline New York und entwickelt B2B Software für die Zusammenarbeit von Konzernen und KMU.

Mit delgate bieten Kornhuber und Gründungspartner Jakob Munzinger eine interne Crowdsourcing Plattform für Unternehmen. Sie unterstützt Firmen darin, starre Prozesse und Hierarchien abzubauen, sie transparenter, flexibler und wettbewerbsfähiger zu machen sowie Arbeitnehmern mehr Autonomie und Freiräume zu bieten. Gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut IPA arbeitet delgate an der aktiven Gestaltung Industrie 4.0 im „Future Work Lab“ und bildet dabei die Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine.

 

zurück zur Übersicht der ReferentInnen