Dr. Sven Stadtmüller

Dr. Sven Stadtmüller

Dr. Sven Stadtmüller ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungszentrum Demografischer Wandel (FZDW) der Frankfurt University of Applied Sciences.

Dort beschäftigt er sich mit demografischen Entwicklungstrends auf Bundes- und Landesebene sowie mit der Entwicklung von Bevölkerungszahl und Altersstruktur in kleinräumigen Regionen. Zudem untersucht er die Konsequenzen einer alternden und schrumpfenden Bevölkerung für die sozialen Sicherungssysteme, das Generationenverhältnis, für politische Einstellungen und Wahlverhalten sowie für die kommunale Entwicklung. Darüber hinaus lehrt und forscht Dr. Stadtmüller zu den Themen Umfrageforschung, Statistik und Datenanalyse und arbeitet bei GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften in Mannheim.

Im Demografienetzwerk arbeitet er gemeinsam mit Prof. Dr. Andreas Klocke an der Erstellung eines Demografieatlas für die Metropolregion FrankfurtRheinMain und wertet hierfür demografische sowie sozio-ökonomische Daten zur Metropolregion aus.

 

zurück zur Übersicht der ReferentInnen