Prof. Michael Mielke

Prof. Michael Mielke

Prof. Mielke leitet das Arbeitsgebiet Kompetenzzentrum Unternehmenssteuerung & Informationsmanagement der Deutschen Bahn AG.

Michael Mielke studierte Wirtschafts- und Organisationswissenschaften an der Universität der Bundeswehr in Hamburg (1989), ist REFA Controller und studierte Accounting und Finance in Houston Texas (1994). Seine Schwerpunkte liegen in den quantitativen Methoden der BWL, im Operations Research, der praktischen Anwendung von KI und in der Managementberatung.

Als international tätiger Berater hat er zahlreiche Beratungsprojekte in In- und Ausland durchgeführt und konzentrierte sich in den letzten Jahren auf die Leitung von IT und Changemanagement-projekten als Leiter Unternehmenssteuerung und Informationsmanagement in der GE Beratung der DB Training, DB AG. Hier konnte er u.a. seine Erfahrungen aus der technischen Leitung großer IT-Projekte im Bankenumfeld einbringen.

Herr Mielke hat zahlreiche Beiträge zu Management und IT-Themen in den letzten Jahren verfasst und ist ein gefragter Referent auf Fachkonferenzen und Kongressen. Das Thema Information Quality verbindet seine Interessen aus IT und Managementberatung. Er arbeitet u.a. mit dem MIT TDQM Program in Boston zusammen, erforscht die Bewertung von Informationen in Unternehmen und deren Bezug zum ROI. Er initiierte und organisiert die Deutsche IQM Konferenz, die bundesweite Arbeitsgruppe Datenqualität, ist u.a. Program Chair der ICIQ und der IQIS in Boston, gründete die Deutsche Gesellschaft für Daten- und Informationsqualität (dgiq e.V.) und das European Institut for Data and Information Quality (eidiq). Er lehrt Informatik als Honorar Professor an der FH Kiel, ist Herausgeber des IQM Kompendium und Autor des Europäischen IQM Standard, sowie aktives Mitglied in der DIN / ISO für die ISO 8000.

2008 wurde er gemeinsam mit Marcus Gebauer für herausragende Leistungen in der Informationsqualität durch das MIT TDQM Program geehrt. Als Präsident der dgiq unterstützt er die Bildung zahlreicher Fach-Communities auf internationaler Ebene. 2013 wurde sein Team mit dem deutschen Bildungspreis für Innovation für mobiles Lernen ausgezeichnet, im gleichen Jahr erhielt seine Mannschaft den European Rail Award für Innovation. 2015 wurde das Projekt PRIME, das er fachlich leitet und technisch konzipierte mit dem E-Learning Award ausgezeichnet.

Agilität in der Entwicklung von Lösungen und in der Führung von Mitarbeitern begeistert ihn seit vielen Jahren. 2015 gewann sein Team für ein innovatives Kollaborationsformat den Corporate Startup Award. Mit dem Campus 4.0 hat er ein bereits 2009 entwickeltes Raum und Methodenkonzept in Frankfurt am Main umgesetzt: Hier wird nicht nur Arbeit 4.0 sichtbar sondern täglich praktisch angewendet.

Links:
Prof. Mielke im Interview über die Gesellschaft 4.0

 

zurück zur Übersicht der ReferentInnen