Minister a. D. Lutz Stratmann

Minister a. D. Lutz Stratmann

Lutz Stratmann wurde 1960 in Oldenburg i. O. geboren.
Nach dem Abitur und dem Ableisten seines Grundwehrdienstes, Stratmann ist Reserveoffizier, studierte er Rechtswissenschaften und absolvierte 1988 sein erstes Staatsexamen.

Nach einer Ausbildungsstation in Kapstadt, Südafrika, folgte 1990 das zweite Staatsexamen. Noch im gleichen Jahr übernahm er die Leitung des Referates für Kabinettsangelegenheiten und internationale Beziehungen in der Staatskanzlei des Landes Sachsen-Anhalt.

1994 wurde Stratmann Mitglied des Niedersächsischen Landtages. Gleichzeitig erhielt er die Zulassung als Rechtsanwalt in Oldenburg.
Als Abgeordneter war Stratmann rechts- und justizpolitischer Sprecher seiner Fraktion. 2003 erfolgte die Ernennung zum Niedersächsischen Minister für Wissenschaft und Kultur. In dieser Eigenschaft war er für alle Hochschul- und Forschungseinrichtungen, alle Kultureinrichtungen sowie der Erwachsenenbildung zuständig. Dieses Amt übte er bis 2010 aus. Während dieser Zeit ruhte seine Anwaltszulassung. 2012 entschied sich Stratmann nicht mehr für den Landtag zu kandidieren, seine Abgeordnetentätigkeit endete 2013.

Seit 2010 ist er wieder als Rechtsanwalt mit den Schwerpunkten Recht der erneuerbaren Energien, öffentliches Planungs-, Stiftungs-, Datenschutzrecht sowie in der Unternehmens- und Strategieberatung für mittelständische Unternehmen tätig.

Seit September 2014 ist Stratmann Geschäftsführer der Demografieagentur für die Wirtschaft GmbH, einer Beratungsgesellschaft mit Sitz in Hannover. Die Agentur bietet Beratungsangebote und Hilfestellungen in den Bereichen strategische Personalentwicklung, Führung, Diversity, Gesundheit und Wissensmanagement mit dem Ziel an, auf die Herausforderungen durch Demografischen Wandel und Digitalisierung passgenau reagieren zu können.

Mit Übernahme der Geschäftsführung durch Stratmann haben sich die Geschäftsfelder der Demografieagentur dynamisch entwickelt. So ist die Agentur ab dem 01.November 2016 durch die Bundesregierung und allen Sozialpartnern beauftragt worden, bundesweit das Projekt „Zukunftsfähige Unternehmenskultur; Das Audit der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA-Audit)“ umzusetzen.

Lutz Stratmann verfügt über vielfältigste Erfahrungen aus den Mitgliedschaften in verschiedensten Aufsichtsräten und Stiftungsgremien, so war er u. a. von 2004 bis 2014 Vorsitzender des Kuratoriums der Volkswagenstiftung. Er ist Mitglied des Rotary-Clubs Oldenburg. Stratmann ist verheiratet und hat 3 Kinder.

 

zurück zur Übersicht der ReferentInnen