Dr. Mathias Schäfer

Dr. Mathias Schäfer

Dr. Schäfer verantwortet die kaufmännischen Bereiche des Familienunternehmens FingerHaus GmbH im nordhessischen Frankenberg/Eder.

In Marburg studierte er Rechtswissenschaften und war anschließend als Wirtschaftsjurist sowohl in Deutschland als auch in den USA sowie bei einem führenden Heiztechnikhersteller tätig. 2007 trat Mathias Schäfer in das Unternehmen ein und übernahm im Wege der Familiennachfolge die Geschäftsführertätigkeit in der Unternehmensgruppe. Dr. Mathias Schäfer ist Vorstandsmitglied im CEI-Bois, dem Spitzenverband der europäischen Holzindustrie in Brüssel und Vorstand des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau (BDF).

FingerHaus hat es sich zur Aufgabe gemacht, neue Wege bei der Ausbildung, Mitarbeiterbindung und bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu gehen. Das Unternehmen wurde im Jahr 2014 als Hessenchampion in der Kategorie „Jobmotor“ und als „Familienfreundlichstes Unternehmen im Landkreis“ ausgezeichnet. Im Juni 2016 erhielt der Fertighaushersteller beim Bundeswettbewerb „Erfolgsfaktor Familie“, der alle vier Jahre die familienfreundlichsten Unternehmen Deutschlands prämiert, den Sonderpreis „Väterfreundliche Personalpolitik“.

 

zurück zur Übersicht der ReferentInnen