Dr. Engelbert J. Günster

Dr. Engelbert J. Günster

Präsident der Industrie- und Handelskammer für Rheinhessen

Dr. Engelbert J. Günster (Jg. 1950) hat nach Abitur und Militärdienst an der Universität Mainz Chemie studiert und in Organischer und Makromolekularer Chemie promoviert.

In den Jahren 1978 – 1983 war er bei deutschen Tochtergesellschaften von Bayer Diagnostics und Novartis im Marketing und Vertrieb tätig. Beim Pharmahersteller Boehringer Ingelheim arbeitete Dr. Günster ab 1983. Hier durchlief er zahlreiche, insbesondere auch internationale Stationen. Er
war unter anderem von 1987 bis 1993 für das internationale Marketing von Klinikprodukten zuständig und von 1995 bis 2000 Landesgeschäftsführer in Kanada. Danach war er jeweils ca. vier
Jahre als Regionsleiter für das Geschäft mit verschreibungspflichtigen Medikamenten in der Europa- und der AAA- (Asien Afrika Australien) Region verantwortlich. Von 2009 bis 2014 war Dr. Günster Vorsitzender der Geschäftsführung von Boehringer Ingelheim Deutschland. Seit März
2014 ist er Geschäftsführer der Albert und Helene Boehringer, Unterstützungskasse, GmbH.

Dr. Günster war und ist Mitglied in zahlreichen Organen der Pharmaindustrie (u.a. RxD/Canada, EFPIA, VFA). Er ist aktiv in nationalen und regionalen Gremien der Wirtschaft (ZIRP, etc.) und Wissenschaft (z. B. Kuratorium FH Mainz und Universitätsfonds).

Der Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer für Rheinhessen gehört Dr. Engelbert J. Günster seit 2009 an. Die Vollversammlung wählte ihn 2012 in das Präsidium der Kammer und am 10. Juni 2013 zum Präsidenten der IHK für Rheinhessen.

Dr. Günster ist gebürtiger Rheinland-Pfälzer und lebt seit vielen Jahren in Mainz. Er ist verheiratet, hat zwei Töchter und drei Enkelsöhne.

 

zurück zur Übersicht der ReferentInnen