Nachbericht zum Demografiekongress im Wirtschaftsforum

titel forum_webDie Digitalisierung krempelt die Arbeitswelt um: Angestellte sind nicht mehr an einen festen Arbeitsort und feste Arbeitszeiten gebunden. Projekte werden in wechselnden Teams durchgeführt, Entscheidungen im Kollektiv getroffen. Führung ist nicht mehr hierarchisch, sondern agil. Homeoce, Coworking Spaces und Jobsharing sind Begrife, die nicht nur unseren Sprachschatz erweitern – sondern eben auch die Möglichkeiten, Arbeit neu zu organisieren.

Spiegelt dies die aktuelle Arbeitswelt wider, befinden wir uns also bereits in einer digitalisierten 4.0-Welt oder stecken wir bei 1,3 fest, wie Keynote-Speaker Prof. Gunter Dueck, Mathematiker und Autor, behauptete. Die Diskussionen auf dem 7. Demografiekongress in der IHK Frankfurt pendelten auf der Skala zwischen 1,3 und 4.0 – in einem waren sich aber fast alle Teilnehmer einig: Die zunehmende Digitalisierung kann Fluch, aber auch Segen sein, vor allem bietet sie aber unheimlich viele Chancen.

Hier geht es zum vollständigen Artikel.

Und hier können Sie den 7. Demografiekongress noch einmal in Ruhe Revue passieren lassen.