Weniger Technik und Management, mehr Mut zu Leadership

coverAgilität für alle – kein Schlachtruf, sondern der Name einer Themeninsel auf dem diesjährigen Demografiekongress  in der IHK Frankfurt am Main. Vielleicht aber auch ein Weckruf, denn das Thema erfreute sich großer Beliebtheit. Und tatsächlich machten die lebhaft diskutierten Praxisbeispiele, die Unternehmen wie die ING-DiBa und Continental vortrugen, zwei Dinge deutlich: Die Geschäftsmodelle der meisten Unternehmen werden, erstens, eine tiefgreifende Transformation erleben. Und dieser Prozess wird, zweitens, starke Auswirkungen auf die Art der Beschäftigungsverhältnisse haben; auf ihre Qualität wie auch auf den Inhalt der Tätigkeiten. Naturgemäß ist damit Führung nicht nur besonders gefordert. Sie muss sich selbst stark verändern, sagen Karl-Heinz Schulz, Geschäftsführer von Mandelkern Marketing & Kommunikation, und Frank Weber, Inhaber von weber.advisory.

Den vollständigen Artikel finden Sie hier.