Neue Väter braucht das Land?!

logo väterzeitAuch noch 10 Jahre nach Einführung des Elterngeldes scheint unsere – zugegebenermaßen recht freie Interpretation des 80er Hits – aktueller denn je. So fand die Studie „Statista Baby Umfragen 2017“ heraus, dass nicht nur immer noch weniger Väter als Mütter die Elternzeit nutzen, sondern deren Beanspruchung insgesamt rückläufig ist.

Ist die „Vaterzeit“ also gescheitert? Braucht das Land neue Väter?

Nein, denn schaut man sich die durch die Studie ermittelnden Gründe an, scheint der Rücklauf nicht am mangelnden Interesse am Vatersein zu liegen. Der Top-Grund: finanzielle Schwierigkeiten. Aber auch aus Angst vor einer möglichen negativen Reaktion ihres Arbeitgebers, scheuen viele Väter davor, die Elternzeit in Anspruch zu nehmen. So fürchtet jeder dritte Befragte den Verlust der Arbeit, wenn er aus der Elternzeit zurückkehrt. 22 Prozent der Männer in Deutschland machen daher sogar gar keine Pause.

Aber es gibt sie – die unerschrockenen Daddy-Rebellen. Und sie wollen wachsen!

Auf der Seite www.vaeter-zeit.de haben sie sich zusammengefunden und schreiben aus der männlichen Perspektive über alle relevanten Themen, die das moderne Vatersein betreffen: Egal ob Erfahrungsberichte über Probleme mit dem Arbeitgeber oder Finanzierungsaspekte. Zudem werden Tipps rund um Partnerschaft und Familie gegeben oder über interessante Veranstaltungen informiert. Die Autoren selbst beschreiben ihre Texte unterschiedlich: „Mal subjektiv, mal informativ, häufig kritisch, manchmal begeisternd. Sie spiegeln die Bandbreite der Erfahrungen, die wir hier in der Redaktion mit unserem Vater-Sein gemacht haben.“ Und das ist es, was den Blog so realistisch und lesenswert macht. Keine Expertentipps, sondern echte Ratschläge und Erfahrungen von echten „neuen Vätern“.

Es scheint also nicht an motivierten Vätern zu mangeln, stattdessen gilt es, die Arbeitswelt den neuen Gegebenheiten anzupassen, sodass mehr Väter sorgenfrei ihre Elternzeit genießen können.