Hessen hat Familiensinn – 3. Dialogforum gestartet

Dialogforum_webFamilienminister Stefan Grüttner: „Intensiver Dialog, von dem die Familien in Hessen profitieren werden“

„Beruf und Familie“ lautete der Titel des dritten Dialogforums „Hessen hat Familiensinn“, das am 14.09. in Bad Nauheim durch Familienminister Stefan Grüttner und die Journalistin und Autorin Bärbel Schäfer eröffnet wurde. „Die Zeit in der die eigenen Kinder heranwachsen ist schön und reich an Erfahrungen, allerdings vor allem für berufstätige Eltern auch mit Herausforderungen verbunden. Ziel der Veranstaltung war es, konkrete Vorschläge zur Verbesserung der Situation der Familien in Hessen zu erarbeiten, die dann in der Kommission ‚Hessen hat Familiensinn‘ weiter diskutiert werden“, betonte Grüttner. Bärbel Schäfer ergänzte: „Als berufstätige Mutter kenne ich viele der alltäglichen Belastungen, denen Familien ausgesetzt sind. Es gibt viele Bereiche in denen Unterstützung gebraucht wird.“

Im Rahmen von vier Unterforen wurden die Themen „Arbeitgeberperspektive“, „Arbeit und Kinder“, „Arbeit und Pflege“ sowie „Instrumente und Strukturen“ diskutiert. Ziel der Dialogreihe zwischen Politik, Fachöffentlichkeit und den Bürgerinnen und Bürgern ist es, die Bedürfnisse der Familien zu erörtern und daraus passgenaue Maßnahmen abzuleiten. Dabei sollen nicht nur neue Ideen und Maßnahmen entwickelt, sondern auch Bestehendes bedarfsgerecht weiterentwickelt werden.

„Hessen unternimmt bereits sehr viel für die Familien, die hier leben. Dazu gehört es auch, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf stetig zu verbessern. Das zeigt beispielsweise, dass ab August 2018 für Kinder von drei Jahren bis zum Schuleintritt der Kindergarten sechs Stunden täglich beitragsfrei ist. Zur Finanzierung stehen im Entwurf des Doppelhaushaltes 2018/2019 Mittel in Höhe von insgesamt 440 Millionen Euro bereit. Familien in Hessen sind ein Eckpfeiler unserer Gesellschaft und brauchen unsere Unterstützung“, erklärte Familienminister Stefan Grüttner im Rahmen der Veranstaltung. „In Hessen sind wir auch früh angetreten, die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf zu verbessern. Dabei war uns von vornherein wichtig, alle relevanten Sozialpartner aus Wirtschaft und Gesundheitswesen zu beteiligen“, ergänzte Grüttner.

Auch bei der Ausrichtung des Dialogforums hat sich das Hessische Familienministerium stark dafür eingesetzt, Bürgerinnen und Bürgern mit Familie und Beruf die Teilnahme an der Veranstaltung zu ermöglichen. An alle Teilnehmenden wurde ein Schreiben übersandt, dass die Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber um Freistellung für die Veranstaltung bat, denn eine Teilnahme an den Dialogforen bedeutet echte Partizipation an der Familienpolitik und hierzu brauchte es die Perspektive der Betroffenen. Bärbel Schäfer hob ein weiteres Angebot der Veranstaltung hervor: „Besonders gut hat mir gefallen, dass man bereits bei der Anmeldung das Angebot einer Kinderbetreuung parallel zur Veranstaltung bekam. So mussten die Eltern sich die Frage, wer den Tag über für ihr Kind sorgt, nicht stellen und konnten intensiv mitarbeiten.“

Auch die Ergebnisse des dritten Dialogforums werden aufbereitet und an die eigens gegründete Kommission „Hessen hat Familiensinn“ weitergeleitet, die sich dann intensiv mit den Vorschlägen befassen und entsprechende Handlungsempfehlungen aussprechen wird. Stefan Grüttner merkte dabei an: „Die zweite Sitzung der Kommission in der vergangenen Woche hat bereits gezeigt, dass das Konzept der Dialogforen aufgegangen ist und dass wir eine Vielzahl an Ideen und Vorschlägen sammeln konnten. Dafür möchte ich mich bei den Teilnehmenden der ersten beiden Dialogforen bedanken.“ Auch Bärbel Schäfer betonte: „Die Themenvielfalt und die Qualität der Vorschläge aus den ersten beiden Dialogforen haben mich sehr positiv überrascht. Ich freue mich, dass das mutige Konzept aufgeht und die Teilnehmenden das Potential voll ausschöpfen. Ich bin bereits heute auf das vierte Dialogforum gespannt.“

Das vierte Dialogforum „Kinder und Jugendliche“ findet am 26. Oktober 2017, ebenfalls in der Landesärztekammer in Bad Nauheim statt.

Weitere Informationen sowie Fotos gibt es hier.