Stefan Wolf: „Netzwerk für Fitness im Job“

Interview mit Stefan Wolf

Stefan Wolf

Stefan Wolf

Herr Wolf, in Bad Homburg wurde ein KMU-Netzwerk gegründet, das sich zu Betrieblichem Gesundheitsmanagement austauscht. Wie kam es zu diesem Verbund?
STEFAN WOLF: Ausgehend von einer Firmen-Befragung zum demografischen Wandel, wurde von Bad Homburger Firmen u.a. das Thema „Betriebliche Gesundheitsförderung“ als wesentliches Handlungsfeld angeführt. Dabei bieten einige Firmen ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bereits heute umfangreiche Programme an. Ansatzpunkt der Wirtschaftsförderung war es, eine lokale Plattform zu schaffen, die es den Firmen ermöglicht, sich bei den Maßnahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung zu vernetzen, voneinander zu profitieren und Synergien umzusetzen. Vor diesem Hintergrund hat sich aus einigen Firmen im Jahr 2008 die Initiative Mitarbeitergesundheit „mir geht’s gut – fit im Job in Bad Homburg“ gebildet, und es findet ein regelmäßiger Austausch statt.

Warum ist das Thema Demografie so wichtig?
STEFAN WOLF: Demografie ist eines der Querschnittsthemen der Zukunft und stellt Unternehmen, Arbeitnehmer und Kommunen vor nicht zu unterschätzende Herausforderungen.

Wie können die Kongressteilnehmer von Ihrem Vortrag profitieren?
STEFAN WOLF: Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie sich Kommune und Firmen dem Thema Demografischer Wandel / Betriebliche Gesundheitsförderung gemeinsam annehmen können.


Stefan Wolf ist seit 2002 Leiter der Wirtschaftsförderung der Stadt Bad Homburg v.d.Höhe.

Stefan Wolf spricht im Kongress-Forum 4 über einen KMU-Verbund. Gemeinsam geht es besser!