Karl-Heinz Schulz

Karl-Heinz Schulz

Karl-Heinz Schulz ist geschäftsführender Gesellschafter von Mandelkern Marketing & Kommunikation GmbH.

Megatrends, so seine Überzeugung, brauchen Kommunikation, damit eine Gesellschaft sie versteht und mit ihnen umzugehen lernt. Das Thema Bevölkerungsentwicklung beschäftigt ihn seit vielen Jahren. 2004 war er Mitautor des Memorandums „Demographischer Wandel und Beschäftigung“ und moderierte die Pressekonferenz, in welcher der damalige Bundeswirtschafts- und arbeitsminister Wolfgang Clement das Dokument zusammen mit fünf Unternehmen in Berlin vorstellte.

Das Memorandum markiert den Beginn des Diskurses über Fachkräftesicherung in Deutschland, und die fünf Unternehmen bildeten die Keimzelle des Demographienetzwerks ddn, von Beginn auch Partner beim regionalen Demografienetzwerk FrankfurtRheinMain.

Mit der digitalen Transformation hat ein neuer Megatrend die Bühne betreten. Klar, dass auch er Mandelkern beschäftigt. Denn mit dem demografischen Wandel und der Fachkräftesicherung ist er auf vielfältige Weise verschränkt. Wie genau, und wie dann damit umzugehen ist, das wird den gesellschaftspolitischen Diskurs noch Jahre beschäftigen.

Karl-Heinz Schulz moderiert den 6. Demografiekongress: "FrankfurtRheinMain – 4.0 im Licht der Zukunft".

 

zurück zur Übersicht der ReferentInnen