David Zapp

David Zapp

David Zapp ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Beschäftigung und Employability der Hochschule Ludwigshafen am Rhein, das den Schwerpunkt seiner Forschungsarbeit auf personalwirtschaftliche, arbeitsmarktpolitische und beschäftigungsrelevante Fragestellungen legt.

Dort arbeitet er unter anderem an dem Projekt „Strategische Personalplanung für kleine und mittelständische Unternehmen“, welches KMU zu einem niedrigschwelligen Einstieg in den Prozess der strategischen Personalplanung befähigt. Das Projekt wird gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) im Rahmen der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA).

Bevor Herr Zapp beim Institut für Beschäftigung und Employability anfing, durchlief er ein Bachelorstudium des internationalen Personalmanagements sowie ein Masterstudium in Unternehmensführung. Während dieser Zeit erhielt er zahlreiche Einblicke in die personalwirtschaftlichen Abläufe verschiedener Unternehmen, wie zum Beispiel in das Workforce und Talent Management der Gruppe Deutsche Börse in Frankfurt am Main sowie in das Human Resource Management der SV SparkassenVersicherung in Mannheim.

 

zurück zur Übersicht der ReferentInnen