Ralph Schlusche

Ralph Schlusche

Verbandsdirektor des Verbandes Region Rhein-Neckar. Der Jurist Ralph Schlusche trat nach seinem Studium und Referendariat in den höheren Verwaltungsdienst des Landes Baden-Württemberg ein.

Nach Stationen im Landratsamt des Rhein-Neckar-Kreises, im Regierungspräsidium Karlsruhe und seiner Tätigkeit als Erster Landesbeamter beim Landratsamt Karlsruhe wurde er 2010 zum Verbandsdirektor in der Metropolregion Rhein-Neckar gewählt. In dieser Rolle ist er zugleich Geschäftsführer der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH. Seit 2011 vertritt er die Belange der elf deutschen Metropolregionen auch als stellvertretender Sprecher im „Initiativkreis Europäische Metropolregionen in Deutschland (IKM)“.
Ralph Schlusche ist seit 2010 Vorsitzender des Lenkungskreises des Netzwerks „Regionalstrategie Demografischer Wandel“ in der Metropolregion Rhein-Neckar und aktuell Jurymitglied des Stiftungspreises der Johann-Joachim-Becher-Stiftung mit dem Thema „Demografischer Wandel – Herausforderung für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft“.

 

zurück zur Übersicht der ReferentInnen