Günter Jertz

Günter Jertz

Günter Jertz ist seit 1. August 2014 Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer für Rheinhessen.

Zuvor war er Geschäftsführer der in Mainz ansässigen IHK und verantwortete den Bereich International, der sich mit allen Fragen des Exportgeschäfts und der internationalen Geschäftsanbahnung der Unternehmen im IHK-Dienstleistungsbezirk beschäftigt. Zugleich koordinierte er die außenwirtschaftliche Aktivität der Kammer. Zu den geographischen Schwerpunkten zählen Kroatien und die Ukraine. Diese Länder unterhalten auch Honorarkonsulate in der IHK.

Jertz war zudem für die Bereiche Unternehmensgründung, Innovation und Unternehmensförderung federführend verantwortlich. Hier nehmen vor allem der Aspekt der Gesundheitswirtschaft mit all ihren Perspektiven für den Wirtschaftsraum Rhein-Main sowie die Clusteraktivitäten eine zentrale Bedeutung ein.

Vor seinem Eintritt in die IHK war Günter Jertz Leiter des Referats Außenwirtschaft im rheinland-pfälzischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau. Hier standen Grundsatzfragen der Außenwirtschaftspolitik des Landes im Mittelpunkt. China und die USA zählten zu den geographischen Schwerpunkten dieser leitenden Tätigkeit.

Der gebürtige Mainzer ist gelernter Redakteur. Über zwei Jahrzehnte war er Redakteur der Allgemeinen Zeitung Mainz, davon leitete er neun Jahre die AZ-Lokalredaktion in der Landeshauptstadt.

 

zurück zur Übersicht der ReferentInnen