Prof. Dr. Sven Pagel

Prof. Dr. Sven Pagel

Prof. Dr. Sven Pagel ist Professor für Wirtschaftsinformatik und Medienmanagement an der Hochschule Mainz.

Als Studiengangleiter verantwortet er das Bachelor-Programm „Medien, IT und Management“ und ist Akademischer Leiter des Beobachtungslabors. Zudem ist er Lehrbeauftragter der Universität Düsseldorf. Seit 2014 ist er Sprecher der „Fachgruppe Medienökonomie“ der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK). Sein Forschungsinteresse gilt der digitalen Bewegtbildkommunikation in Internetmedien und der Web-Usability-Forschung. Von 2004 bis 2013 war er wissenschaftlicher Sprecher des „Forschungsschwerpunkts Kommunikationsforschung“ der Hochschule Düsseldorf. Zuvor arbeitete er bei ZDF, SWR und arte in den Bereichen Informationstechnologie, Digitalfernsehen und Internetredaktion. Sein BWL-Studium hat er in Gießen, Edinburgh und Montpellier absolviert sowie am Institut
für Journalistik der Technischen Universität Dortmund zu einem medienökonomischen Thema promoviert.

 

zurück zur Übersicht der ReferentInnen