Manfred Maaß

Manfred Maaß

Manfred Maaß ist Geschäftsführer der Pflegezentrum Mainterrasse GmbH.

Herr Maaß ist seit 25 Jahren im Bereich der Altenhilfe tätig. Seine Philosophie: Arbeitsplatz ist Lebensraum, der gestaltet werden kann. Dazu bedarf es einer Arbeitsplatzkultur, die persönliches Wachstum fordert und fördert, Innovationen vorantreibt, Veränderungen offen begegnet und ein wertschätzendes Miteinander zur Grundlage hat, wobei das „Miteinander“ die Kunden mit einbezieht.

M. Maaß ist seit 20 Jahren Geschäftsführer der „Mainterrasse“ in Hanau, die täglich ca. 480 Kunden mit Essen auf Rädern, ambulanter und stationärer Pflege und Betreuung versorgt. Den 174 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird wie Kunden begegnet und sie werden aufgefordert, Ihren Arbeitsplatz mitzugestalten.

Dadurch entstehen ständige Verbesserungsprozesse, die gemessen und geprüft und durch eine Feedbackkultur reflektiert werden, bei der die Menschen wertschätzend wahrgenommen werden, was der persönlichen Orientierung dient.

M. Maaß ist mehrfach ausgezeichneter Arbeitgeber sowohl in der Branche „Gesundheitswesen“ als auch branchenübergreifend (zuletzt zum 3. Mal „Bester Arbeitgeber Im Gesundheitswesen 2012). Er wurde 2010 zum Senator im Europäischen Wirtschaftssenat e.V. berufen.

Seit 2012 ist die „Mainterrasse“ Mitglied in der Gilde „Ethics in business“, in der Unternehmen, die sich für nachhaltiges ethisches, okologisches und ökonomisches Handeln einsetzen, Mitglied sind.

 

zurück zur Übersicht der ReferentInnen