Rolf Keil

Rolf Keil

Rolf Keil ist Referent im Forum "Europa".

Rolf Keil leitet seit 2003 das Referat Grundsatzfragen der Arbeitsmarktpolitik und Fachkräftesicherung im Hessischen Ministerium für Soziales und Integration.
In seinen Tätigkeitsbereich fallen zum einen die Grundfragen der (Wieder)eingliederung ins Erwerbsleben und die Begleitung der zugelassenen kommunalen Träger in Fragen der regionalen Arbeitsmarktpolitik. Zum anderen ist er für die Koordinierung des Themas Fachkräftesicherung in Hessen zuständig und war mitverantwortlich für die Erstellung des Gesamtkonzepts Fachkräftesicherung in Hessen. Mit dem Landesprogramm „Erfahrung hat Zukunft“ verantwortete er ein Landesprogramm, dass sich der Aufgabe widmete, Ältere Arbeitslose wieder ins Erwerbsleben zu Integrieren. Aktuell ist er im Rahmen eines Pilotprojekts mit der Anwerbung von Pflegefachkräften aus Spanien befasst.
Ein Thema, dass aus seiner Sicht an Bedeutung zunimmt ist, die Herstellung und die Erhaltung der Beschäftigungsfähigkeit um die Basis des Arbeitskräftepotentials zu verbreitern.
Seine beruflichen Wurzeln hat er in der kommunalen Sozialpolitik, die Einbindung dieser Ebene in die Weiterentwicklung der Arbeitsmarktpolitik ist ihm ein besonderes Anliegen.

 

zurück zur Übersicht der ReferentInnen