Neues Willkommensportal der Region

Germany's best place

Frankfurt, 13.02.2018 – Die Metropolregion FrankfurtRheinMain boomt und ist für Menschen weltweit attraktiv: als Arbeitsplatz, Lebensraum oder Studienort. Nun hat der Regionalverband das „Frankfurt International Office“ eröffnet, das vor allem qualifizierte Fachkräfte anwerben und ihnen das Ankommen im Rhein-Main-Gebiet erleichtern soll. Als erste Anlaufstelle gibt es das Willkommensportal (www.find-it-in-frm.de) im Internet, das auf Deutsch und auf Englisch zur Verfügung steht. Die IHK Frankfurt am Main unterstützt das Vorhaben finanziell.

Egal, ob jemand alleine oder mit der ganzen Familie hier leben möchte, auf dem Willkommensportal finden Interessierte alle erforderlichen Informationen. Sei es die Einreise und Arbeitserlaubnis in Deutschland, Tipps zur Jobsuche und Bewerbungsverfahren, eine Auflistung nationaler und internationaler Schulen, Kultur- und Freizeitangebote oder Tipps zur Wohnungssuche. Das Willkommensportal zeichnet sich dabei vor allem durch seine Vielfältigkeit und Diversität aus, denn Fachkräfte haben die Möglichkeit, Beratungsangebote in verschieden Sprachen zu buchen.

„Wir haben schon öfter betont, der Fachkräftemangel ist bei uns längst Realität. Zahlreiche Stellen, insbesondere im gewerblichen Bereich, können schon heute nicht mehr besetzt werden“, erklären der Direktor des Regionalverbandes, Ludger Stüve, und Matthias Gräßle, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main. „Deshalb müssen wir Fachkräfte im In- und Ausland intensiv anwerben und langfristig an die Region binden. Mit unserem neuen Willkommenskonzept leisten wir einen wichtigen Schritt zur Stärkung unserer Region.“

So gibt es auf dem Portal einen weiteren Bereich für regionale Unternehmen: Arbeitgeber erhalten dort Informationen und konkrete Tipps, wie sie neue Mitarbeiter/innen über die Landesgrenze hinaus finden, für das Unternehmen gewinnen und sie dann bestmöglich in der Region integrieren. Denn inzwischen stellt der Fachkräftemangel für 54% der Unternehmen in FrankfurtRheinMain ein großes Risiko für die weitere wirtschaftliche Entwicklung dar. Demzufolge fehlen Unternehmen aktuell fast 90.000 Fachkräfte. Besonders kleinere Betriebe sind von dem Mangel betroffen.

Auf dem 8. Demografiekongress am 22. März bei der IHK Frankfurt am Main wird das Willkommensportal mit einem Stand vertreten sein.