Qualifiziert, motiviert – in der Warteschleife

Bildquelle: www.faz.net // © Gilli, Franziska

Bildquelle: www.faz.net // © Gilli, Franziska

An der fachlichen Qualifikation liegt es nicht, wenn Yama Luqmani im Leerlauf statt auf dem Arbeitsmarkt landet.

Der Arzt wohnt seit rund zweieinhalb Jahren in Maintal und würde nichts lieber tun, als in seinem Beruf zu arbeiten. „Egal wo, ein Arzt will helfen“, sagt er. Gern auch irgendwo auf dem Land, wo in Deutschland Ärzte inzwischen fehlen. Aber er darf nicht, er hat hier noch immer keine Zulassung und dazu braucht er ein letztes Sprachqualifikat. Das Problem: Diesen letzten Vollzeitkurs bezahlt das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge nicht mehr, alle Kurse bis dahin schon.

Vollständigen FAZ-Artikel „Im Leerlauf statt auf dem Arbeitsmarkt“ lesen.

Bildquelle: www.faz.net // © Gilli, Franziska