Uwe Becker

Uwe Becker

Uwe Becker ist Referent im Forum "Kommunen".

Uwe Becker ist Kämmerer der Stadt Frankfurt am Main. Zugleich ist er als Dezernent zuständig für die städtischen Beteiligungen und die kirchlichen Angelegenheiten der Stadt.
Uwe Becker ist gelernter Bankkaufmann und war bei bei der Frankfurter Sparkasse als Personalreferent tätig.

Früh zeichnete sich die politische Karriere des heutigen Kämmerers ab. In der Jungen Union wurde er rasch Vorsitzender des Verbands Frankfurt/Nordost. 1991, mit 22 Jahren, wurde er Vorsitzender der CDU Nieder-Eschbach. Von 1993 bis 1995 war er Fraktionschef der CDU im Frankfurter Ortsbeirat 15 (Nieder-Eschbach). 1995 kandidierte er dann erfolgreich für das Stadtparlament im Römer. Von 1999 bis 2001 arbeitete er zunächst als stellvertretender Fraktionsvorsitzender, dann entschied er sich vollends für den hauptberuflichen Wechsel in die Politik und übernahm Vorsitz sowie Geschäftsführung der CDU-Fraktion im Römer. Am 13. Juli 2006 wurde er zum hauptamtlichen Stadtrat der Stadt Frankfurt gewählt und war zunächst Dezernent für Soziales, Jugend und Sport. Im April 2007 wurde er schließlich Stadtkämmerer.

In der CDU ist Uwe Becker Vorsitzender des Kreisverbandes Frankfurt am Main und Landesvorsitzender der Kommunalpolitischen Vereinigung (KPV) Hessen. Vom Hessischen Städtetag wurde er in das Präsidium aufgenommen.

Als Aufsichtsrat ist Uwe Becker unter anderem bei der Messe Frankfurt GmbH, bei der Mainova AG und der Fraport AG tätig. Ferner engagiert er sich als Ehrenpräsident der Deutsch-Französischen Gesellschaft, als Präsidiumsmitglied der Steuben-Schurz-Gesellschaft sowie in zahlreichen sozialen, sportlichen und gesellschaftlichen Vereinen.

 

zurück zur Übersicht der ReferentInnen