Evaluation

Zusammenfassung der Evaluation zum Demografiekongress 2012

Der diesjährige Kongress „Demografie Direkt II – Gute Lösungen für die Region“ wurde systematisch evaluiert. Dabei fand die Erhebung sowohl auf dem Kongress selbst, als auch über einen Online-Fragebogen statt.
Das junge Meinungsforschungsunternehmen eOpinio, mit dem Schwerpunkt auf Bürgerbeteiligung, evaluierte die Kongressqualität, die Inhalte sowie die Organisation und identifizierte dabei Verbesserungspotentiale für künftige Kongresse.

Ergebnisse

Bei der Bewertung des Kongresses zeigte sich die große Mehrheit der Befragten insgesamt sehr zufrieden. Bei der Frage nach dem Nutzen für die eigene berufliche Tätigkeit gab es breite Zustimmung, auch wenn diese weniger stark als in der Gesamtbewertung ausfiel. Die Organisation der Veranstaltung erhielt von knapp 90 % der Befragten die Schulnote gut oder sehr gut. Eine große Zustimmung fand auch die Benutzerfreundlichkeit des Online-Programms.

Neben der allgemeinen Evaluation zum Kongress wurden auch die einzelnen Fachforen von eOpinio unter die Lupe genommen. Dabei wurde die Mehrheit der Foren von den Teilnehmern mit gut bis sehr gut bewertet. Zusätzlich gab es in den offenen Fragen eine Fülle konkreter Hinweise und Anregungen, die für die Planung des nächsten Kongresses sehr wertvoll sind.

96 % der Befragten wünschen sich weiterhin eine starke Einbindung, entweder durch die Möglichkeit für Fragen oder auch durch eigene aktive Teilnahme am Kongressgeschehen.

Wir freuen uns über die positiven Ergebnisse und werden weiterhin die Teilnehmer aktiv einbinden.

Die Umfrage und Evaluation wurde bereitgestellt von eOpinio GmbH – info@eopinio.de / www.eOpinio.de.