Consulting

(abgeschlossen)

Im ersten Ansatz wurde diskutiert, im Forum die wesentlichen Merkmale, Methoden und Anforderungen zusammenzustellen, damit das Thema Demografie in die Organisationen / Unternehmen gebracht werden kann. Daraus sollten Handlungsoptionen entwickelt. – Ein Modellprojekt war angedacht.

Diese Aufgabe schien bald allerdings zu umfangreich für die zur Verfügung stehende Zeit. Die Gruppe beschloss, sich auf die Widerstände zu konzentrieren, die Demografie-Projekten und damit der Demografie-Beratung im Wege stehen. Methodisch wurde eine DenkWerkstatt mit Unternehmensvertretern angedacht. Im Rahmen eines Brainstormings kam das Forum auf die Organisationsform eines SmartMobs mit FH-Studenten und Unternehmensvertretern.

Smart mob ist eine seit einigen Jahren unter anderem bei Globalisierungskritikern gängige Organisationsform von Protesten und bezeichnet einen kurzen, scheinbar spontanen Menschenauflauf auf öffentlichen oder halböffentlichen Plätzen, der sich vom Flashmob in der Sinnhaftigkeit des Tuns unterscheidet. Sie ist eine Form der Selbststrukturierung der sozialen Organisation durch Technologie-vermittelte, intelligente emergente Verhalten. – Wikipedia.

Der „DenkMob Demografie“ fand am 26. Januar 2012 an der FH Frankfurt statt und brachte Studenten der FH mit hochrangigen Unternehmensvertretern zusammen.
Jeder Unternehmensvertreter diskutierte eine brisante These mit den Studenten und Studentinnen, die sich diesem Denkplatz zugesellten. Die Studenten konnten die Denkplätze wechseln oder eigene selbständig gestalten. Organisiert wurde der DenkMob für die Studenten der FH über SocialMedia, die von den FH-Studenten bevorzugt werden, z. B. facebook.

Ziele und Motive der Arbeitsgruppe

  • Herausfinden, ob „Demografie“ wirklich ein Thema für Unternehmen und Studenten ist?
  • Welche Hindernisse gibt es für „Demografie-Beratung“?
  • Welche (u.U. neuen) Ansatzpunkte gibt es für eine „Demografie-Beratung“?
  • Erfahrungen mit dem innovativen Verfahren „DenkMob“ gewinnen.

Sabine Dalianis stellte 2012 im Kongress-Forum 3 die Ergebnisse des DenkMobs vor, der am 26.1.2012 in der Fachhochschule Frankfurt stattfand.

Sabine Dalianis


1 Comment


  1. Demografie sollte auch Thema des Bürger-Verfassungskonvents 2015 CITOYEN sein.
    Welche Notwendigkeiten ergeben sich aus der demografischen aus verfassungsrechtlicher Sicht?
    >Steuern >Implementierung Bürgersenat (parteifrei) > klimafreundlicher Städtebau > multikulturelle Ökosiedlungen (Integration Wohnen, Arbeiten, Freizeit) etc.

    Get more:

    http://ob-in-spe.de >Verfassungskonvent >Bürgersenat

    Kontakt: an-stiftung@t-online.de

Leave a Reply

Comment moderation is enabled, no need to resubmit any comments posted.