Kongress-Forum 3: Weiterbildung

„Weiterbildung bedeutet auch – voneinander lernen!“

Diese Erkenntnis vermittelte das Forum als interaktive Erfahrung – und bescherte seinen Teilnehmern viel Inspiration zum Mitnehmen. Das Forum Weiterbildung bot bewusst eine Alternative zum passiven Zuhören auf dem Kongress. Karlheinz Pape, Leiter des Forums, erläuterte die Idee: „Wir sind es gewohnt in Vorträgen und Seminaren Experten zuzuhören. Dabei sitzt im Plenum weit mehr Wissen und Kompetenz als ein einzelner Referent aufweisen könnte. Im Forum wollen wir zeigen, wie lehrreich es sein kann, im Gespräch voneinander zu lernen.“ Ein spannendes Konzept, das die Teilnehmer rasch in seinen Bann zog.

Nach kurzer Einstimmung interagierten die rund 50 Teilnehmer aus den unterschiedlichsten Unternehmen, Branchen und Institutionen bereits rege miteinander. Zunächst brachten sie Themenvorschläge ein. Diese wurden dann gemeinsam bewertet und in der Reihenfolge priorisiert. Pro Thema stand nun eine Viertelstunde zur Verfügung – schnell prall gefüllt mit spannenden Statements, Kommentaren und Tipps.

Unter anderem auf der Agenda: „Wie umgehen mit der wachsenden Flut von E-Mails und Social-Media?“ und „Wie funktioniert erfolgreiches Wissensmanagement in Unternehmen?“ Der Stifter des jeweiligen Themas stellte kurz sein Anliegen vor. Danach ergriffen diejenigen das Wort, die etwas beitragen mochten. Das Resultat: Viele wertvolle Beiträge und Anregungen, die nicht nur den Fragesteller begeisterten.

BarCamp heißt diese spannende Workshop-Methode, die ursprünglich aus den USA kommt. Die Atmosphäre dieser „Sessions“ ist so inspirierend, dass neues Wissen im Miteinander entsteht. Rollen wechseln permanent und fast unbemerkt: Jeder ist mal Lehrender und mal Lernender. Mal hört man nur zu, mal bringt man seine eigene Sicht aktiv ein. Das Potential liegt im Entdecken von vorher nicht bekannten Kompetenzen und Erfahrungen und im Entwickeln neuer Problemlösungen auf der Basis der im Raum vorhandenen Expertise.

Vielleicht liegt gerade in Konzepten wie diesen, im In-Dialog-Bringen, auch ein Schlüssel zur Lösung des Demografie-Problems.

(In diesem Kongress-Forum wurden keine Präsentationsfolien gezeigt)