Marktplatz Gesundheit: Nachbericht

Frischekick für Unternehmen und Gesundheitsexperten

DSC_0288 (Andere)„Gesund Führen“: Was heißt das? Und noch wichtiger: Wie geht das? Ein neues Veranstaltungsformat liefert Antworten – und bringt so manche Führungskraft ins Schwitzen.

„Setzen Sie sich ganz entspannt hin, schließen Sie die Augen und atmen Sie ruhig und tief durch.“ Was dann kommt, lässt sich vielleicht am ehesten mit einem schwebenden Kurztrip durch Wattewölkchen beschreiben. Oder einfach mit einer Wellnessmassage. 15 Minuten dauert die Behandlung, die jeder Interessierte auf dem Marktplatz Gesundheit am 26. Februar in der IHK Frankfurt am Main genießen durfte. Danach ist der Kopf frei für den nächsten Frischekick: zum Beispiel beim medizinischen Fitnesstraining, zufällig in Sichtweite des Ausstellers mit den (jetzt heiß ersehnten) Vitaminwässern. Wer es ruhiger angehen mag, informiert sich über gesunde Ernährung oder macht beim Bluttest mit.





DSC_0082 (Andere)Betriebliches Gesundheitsmanagement: Pflicht? Kür?
An betrieblichem Gesundheitsmanagement (BGM) kommt man nicht mehr vorbei. Das hat sich rumgesprochen. Bei den Großen und den Kleinen. Führungskräfte wissen: Ihre Belegschaft altert und Nachwuchs rekrutiert sich nicht mehr so leicht. Beschäftigte sollen deshalb länger in Arbeit gehalten werden – und das gesund. Seit Jahren adressieren Konferenzen, Seminare und Messen zum BGM diesen Gedanken. Wie wirksam sind die Appelle? Wissen Führungskräfte, welche BGM-Dienstleistungen für sie die richtigen sind und wie sie das Thema Gesundheit sowohl kommunikativ als auch inhaltlich im Unternehmen verankern? In Wahrheit ist es doch häufig so: Haben Führungskräfte das Megathema BGM erst einmal auf dem Tisch, gesellt sich üblicherweise eine Bandbreite an Unterthemen hinzu. Von der Achtsamkeit bis zur Rückenschule. Und: Genauso groß wie die Themenvielfalt ist auch die Anzahl verschiedenster Gesundheitsdienstleistungen auf dem Markt.

DSC_0134 (Andere)Frisch und regional
Der Arbeitskreis Gesundheit des Demografienetzwerks FrankfurtRheinMain suchte deshalb nach einem Format, das Unternehmen und BGM-Experten in kurzer Zeit zusammenbringt. Und eins, bei dem Führungskräfte nicht nur Visitenkarten und Flyer sammeln, sondern vor allem direkte Erfahrungen. Heraus kam eine kompakte Verköstigung von Best Practices sowie Mitmachaktionen: Große Unternehmen aus der Region zeigten, wie erfolgreich die Zusammenarbeit mit den richtigen Gesundheitsprofis sein kann. Beim BGM-Bummel gab’s Gesundheitsdienstleistungen zum Probieren. Für große Unternehmen und für kleine. Denn gesund Führen kann jeder Chef. Er muss es nur wollen – resümierte Siegbert Gebhard, Geschäftsführer der Galeria Kaufhof an der Hauptwache, im abschließenden Marktgespräch.

Aber nun genug der vielen Worte. Lesen Sie hier, wie die BGM-Referenten ihre Gesundheitsdienstleistungen erfolgreich in Unternehmen umsetzen:

B.A.D mit ekom21: Wie misst man psychische Belastungen?
Kalapa Leadership Academy und Evonik: Achtsamkeit. Wirkt. Nachhaltig.
AOK und Fraport: Gesundheit präventiv gestalten
Insite Interventions und Schott: Freier Kopf – mehr Erfolg

Und wer mehr von der Atmosphäre vor Ort sehen will, lässt sich von unserer Bildergalerie inspirieren: