Hessischer Demografie-Preis für Lieferservice mit Herz

Symbolbild/pixabay

Symbolbild/pixabay

Im September wurde zum zehnten Mal der Hessische Demografie-Preis von der Landesregierung verliehen. 85 Projekte hatten sich unter dem Motto „Wo Ideen Freiraum haben – Leben auf dem Land!“ beworben.

Sechs davon schafften es ins Finale, der Preis ging aber schließlich nach Hosenfeld im Landkreis Fulda. Das Projekt „Lieferservice für Regionalprodukte“ überzeugte die aus Vertreterinnen und Vertretern der Kirchen, Wirtschaft, Verbänden sowie der Hessischen Staatskanzlei und Ministerien bestehende Jury, denn das Konzept sichert die Grundversorgung in der Region. Es ermöglicht mobil eingeschränkten Menschen, sich mit den notwenigen Produkten einzudecken, zu denen sie durch die Schließung kleinerer Läden in den Dörfern keinen oder nur schwer Zugang haben.

Der Lieferservice bringt mit einem dreirädrigen Lieferwagen einmal die Woche über 300 Produkte direkt zur Haustür oder zur Selbstabholung zu einem festen Standort. Der Chef der Staatskanzlei und Demografie-Beauftragte, Staatsminister Axel Wintermeyer, lobte besonders, dass das Konzept ein Gewinn für alle sei: „Sieben regionale Unternehmen schließen mit ihrem Lieferservice eine Lücke in der Grundversorgung in Hosenfeld und Kleinlüder. Das hilft vielen Menschen, die nur eingeschränkt mobil sind. Auch die beteiligten Direktvermarkter profitieren gemeinsam von der neuen Vertriebsidee. Aus der Region für die Region – das Konzept stärkt die Lebensqualität vor Ort.“

Eine tolle Idee! Mehr dazu unter:

https://www.fuldaerzeitung.de/regional/fulda/westen/hosenfeld/lieferservice-fur-regionalprodukte-aus-hosenfeld-erhalt-demografie-preis-IM9284390