Peter Bonin

Peter Bonin

Peter Bonin leitet das Sektorprojekt "Migration und Entwicklung" des Centrum für Internationale Migration und Entwicklung (CIM) / Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH.

Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung entwickelt das "Sektorvorhaben" Konzepte und Instrumente, um die Potenziale von Migration für nachhaltige Entwicklung zu fördern und ihre Risiken zu mindern.
Bevor er die Verantwortung für das Projekt übernahm, arbeitete Herr Bonin in den vergangenen 10 Jahren in unterschiedlichen Regionen und Aufgaben für die GIZ: In Osteuropa, Kaukasus, Zentralasien und der Türkei war er verantwortlich für die Durchführung von Projekten anderer Auftraggeber wie der EU, der DEZA sowie dem Privatsektor. Diese Einsätze standen alle im Zusammenhang mit Themen der EU-Annäherung und nachhaltiger Wirtschafts- und Regionalentwicklung sowie der Vorbereitung auf die EU Strukturinstrumente.
Von 2008 bis 2011 war Herr Bonin für den Aufbau der vom BMZ beauftragten Offenen Regionalfonds für Südosteuropa zuständig. Zuletzt war er für das GIZ-Büro in Montenegro verantwortlich.

 

zurück zur Übersicht der ReferentInnen