Wie gut ist der deutsche Mittelstand aufgestellt?


„Die Digitalisierung durchdringt alle Lebensbereiche und führt u. a. zu einschneidenden Veränderungen für die Arbeitswelt. Die Digitalisierung erleichtert den Einsatz intelligenter IT-gestützter Werkzeuge und Automatisierungs-, Produktions- und Vernetzungstechnologien und erlaubt den Zugang zu global verteilten Informationen, Wissen, Kompetenzen, Ressourcen, Arbeitspartnern und Märkten. Dadurch ergeben sich u. a. erhebliche Potenziale für Arbeitsorganisation, die Gestaltung der Informationsflüsse, die inner- und zwischenbetriebliche Zusammenarbeit, für Kollaborationstools und mobiles Arbeiten. Der Mittelstand hat die Potenziale der Digitalisierung inzwischen wohl erkannt; sie aber noch nicht so umgesetzt, dass sie voll zum Tragen kommen.“

Auszug aus dem Artikel „Arbeiten 4.0: Digitalisierung im Mittelstand – Ein Studienüberblick“
Text- und Bildquelle: http://www.arbeiten4punkt0.org